Über mich

 

Werdegang:

 

    • Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Studiengang Textildesign) : WS 2012-SS 2017
    • Freie Kunstschule Stuttgart: Studienbeginn seit 1. September 2018 im Fachbereich Illustration/Freie Grafik
    • Seit 2019 Freie Mitarbeiterin im Bereich Museumspädagogik bei den Museen Heilbronn
    • Seit 2019 Mitglied im Künstlerbund Heilbronn
     
    • Seit 2020 Mitglied im Künstlerhaus Zigarre Heilbronn
  •  
  •  

 

Ausstellungen:

 

    • 2014 Innerhalb des Dekorstoffprojektes der Kunstakademie Ausstellung beim Möbelhaus Fleiner in Stuttgart

 

    • Ausstellungen im Rahmen des Projektes „Tradition-Between fake and history“ in Kooperation mit der Kunsthochschule Burg Giebichtenstein an der Kunstakademie und im Oktober 2015 bei der Grassimesse in Leipzig

 

    • 2017 Gesamtausstellung des Studiengangs Textildesign unterschiedlicher Projekte im Designcenter Stuttgart

 

    • 2020 Gruppenausstellung: Vorstellung der Neuen Mitglieder des Künstlerbundes Heilbronn

 

    • 2020 Gruppenausstellung des Künstlerbundes Heilbronn „slow“ im Kunstverein Heilbronn

 

    • 2021 Gruppenausstellung Maschinenhalle Heilbronn „Extended“

 

    • September 2021- 31.Okt. 2021 Ausstellung im Museum Altes Rathaus in Leingarten zusammen mit Petra Grupp

  •  
    • Mai 2022 Ausstellung der Diplomarbeit “ Vom Weben der Ideen“  im Literaturhaus Heilbronn

  •  
    • Mai 2023 Gruppenausstellung im Künstlerhaus Zigarre „Im Fluss“

  •  
    • 19.- 21. Mai 2023 Gruppenausstellung „Minima“ Künstlerhaus Zigarre im -eben-
  •  

 

Du möchtest wissen wie ich zur Illustration und Kunst gekommen bin?

 

Den Anfang nahm alles mit einem Studium im Bereich Textildesign an der Kunstakademie in Stuttgart. Dort konnte ich mich erstmals mit den Fragen der Ästhetik auseinandersetzten und habe gelernt, wie man einen Stoff am Webstuhl herstellt, wie man Strickmaschinen bedient und wie Siebdruck funktioniert.

Nachdem das Design-Studium an der Kunstakademie sehr stark von künstlerischen, genauso wie von handwerklichen Aspekten geprägt war, musste ich im Berufsalltag einer großen Modekette schnell lernen, dass der Studienalltag oft nichts mit dem beruflichen Alltag zu tun hat.

Da ich auch bei meinen textilen Designs gerne erzählerisch arbeitete und zurück zur Zeichnung gehen wollte, entschied ich mich für ein Aufbaustudium an der Freien Kunstschule Stuttgart im Bereich Freie Grafik/Illustration.

Meinen ersten großen Auftrag erhielt ich von der Orgeldinger Media Group GmbH , die eine Künstlerin für einen Image-Film der Spardabank suchte. Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht und mir außerdem bestätigt, dass ich genau den richtigen Weg eingeschlagen habe.